Nisthilfenbau im ASH und an Schulen

Oft fehlen Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse in unseren ordentlichen und aufgeräumten Gärten und vor allem gut gedämmten Häusern, aber wir können ihnen mit einfachen Mitteln und kleinem handwerklichem Geschick Ersatzquartiere selber bauen.
Auch vielfältige Nisthilfen für Insekten können selber gebaut werden und im Garten angebracht werden. Und wenn dann noch heimische Stauden, Wildrosen und Wildsträucher gepflanzt werden, stellt sich schon bald ein vielfältiges und buntes Leben im eigenen Garten ein.

Im Werkraum des ASH können Kinder und Jugendliche unter fachkundiger Anleitung verschiedene Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse oder Insekten selber bauen.

Möchte man selber zu Hause aktiv werden, gibt es viele Anleitungen zum Beispiel beim Nabu, dem BUND oder den naturgartenfreunden im Internet zu finden.
Beim Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie kann eine sehr informative Broschüre für die Unterstützung von Fledermäusen bestellt werden.

 

Führungen im Artenschutzhaus Melle

Inzwischen sind viele unterschiedliche Modelle im Artenschutzhaus installiert und können angesehen werden. Auch im Außengelände hat sich einiges getan. Im kleinen Garten sind Themenbeete für die unterschiedlichen Insektengruppen angelegt worden. Der Fledermauskeller kann besichtigt werden und auch vor dem Gebäude gibt es einiges zu entdecken.